operatives Marketing

Operatives Marketing

 

Im Gegensatz zum strategischen Marketing geht es beim operativen Marketing nicht um ein langfristig angelegtes Konzept. Stattdessen beschäftigt sich das operative Marketing mit taktischen Entscheidungen, die einen relativ kurzen Zeitraum betreffen oder sogar täglich anfallen. Dabei sollen die definierten Marketingstrategien umgesetzt und die formulierten Unternehmensziele erreicht werden.

Bei der Erstellung der Marketingkonzeption als fundamentalen Bestandteil unserer strategischen Marketingberatung führen wir nach Klärung der grundsätzlichen Anforderungen folgende Prozessschritte aus, um ein wirkungsvolles und erfolgreiches Marketinggeschehen bei Dienstleistungsunternehmen zu etablieren:

 

  1. Datensammlung und –analyseoperatives Marketing pro1media GmbH
    Unternehmens-, Situations- und Portfolioanalyse
    Mitbewerberanalyse
    Branchenanalyse
    Marktanalyse, Segment- und Kundengruppenanalysen inkl. spezifischen Kaufentscheidungsprozessen und Kundenverhalten
  2. Zieldefinition vornehmen
    Marketingziele setzen
  3. Marketingstrategien entwickelnMarktfeldstrategien: Welche Leistungen für welchen Markt?
    Marktstimulierungsstrategien: Anreize für den Markt schaffen
    Marktpositionierung: Alleinstellung, Kundennutzen
    Marktparzellierungsstrategie: Zielgruppenfeindefinition und –strategien
    Marktarealstrategie: Bearbeitung von Markträumen
  4. Marketinginstrumente ausgestaltenLeistungspolitik (Dienstleistungen und Services)
    Distributionspolitik
    Preispolitik
    Kommunikationspolitik
    Leistungsprozessmanagement
    Dienstleistungspersonal
    Ausstattungspolitik
  5. Detaillierte Empfehlungsgebung mit Werbeplanung
  6. Umsetzung der Marketingmaßnahmen
    Begleitung, Projektmanagement und Marketingleitung (optional)
  7. Controlling der Strategien und Maßnahmen

Die Empfehlungen und Strategien werden von unseren Kunden selbstständig oder mit unserer Hilfe und Begleitung umgesetzt. Dabei trainieren wir Ihre Mitarbeiter, briefen und bewerten Agenturen, sind auf Wunsch selbst operativ tätig und geben unser gesamtes Know-how gerne weiter.

 

Ihr Ansprechpartner:
Herr Thomas Hentze
Tel: 03631 477615
mail: thomas.hentze@proonemedia.de

 

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

captcha